Detailergebnis zu DOK-Nr. 53876
Ermittlung und Bewertung der Nutzenkomponenten von Streckenbeeinflussungsanlagen im Hinblick auf den Verkehrsablauf
Autoren |
S. Trupat P. Schick S. Hangleiter |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Straßenverkehrstechnik 47 (2003) Nr. 10, S. 541-546, 5 B, 3 T, 11 Q
Bisher wurden bei der Nutzenermittlung für Streckenbeeinflussungsanlagen (SBA) meist nur Unfallreduktionen berücksichtigt. Ziele des vorgestellten Forschungsvorhabens waren daher die Quantifizierung und Bewertung der zusätzlichen Nutzenkomponenten Reisezeitgewinne und Emissionssenkungen sowie die Erarbeitung eines vereinfachten standardisierten Verfahrens, mit dessen Hilfe der zu erwartende Nutzen im Hinblick auf die Verbesserung des Verkehrsablaufs beschrieben und bewertet werden kann. Als Ergebnis der Untersuchung kann abgeleitet werden, dass als wesentliche Nutzenkomponente die Zeitkostenersparnis im Zuge der SBA anzusehen ist, während die übrigen Komponenten in der Nutzenquantifizierung vergleichsweise geringe Potenziale aufweisen.