Detailergebnis zu DOK-Nr. 53883
Dummies never die! - Ergebnis- und Prozessevaluation einer Unfallverhütungskampagne der bfu 1999-2001
Autoren |
J. Bächli-Biétry S. Siegrist |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Bern: Schweizerische Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu, 2003, 137 S., zahlr. B, T, 22 Q (bfu-Report H. 49). - ISBN 3-908192-15-3
Mit einer dreijährigen Sensibilisierungskampagne wurde versucht, junge Erwachsene auf Unfallrisiken im Straßenverkehr und im Sport aufmerksam zu machen. Eine Evaluationsstudie wurde als quantitative quasi-experimentelle Querschnittsstudie mit mehreren Messzeitpunkten geplant. Bei jeder Messung wurden rund 600 Männer im Alter zwischen 18 und 24 Jahren in der Deutschschweiz und der Romandie telefonisch befragt. Die Studie kommt zum Schluss, dass wesentliche Teile der aus einem Wirkkonzept abgeleiteten Ziele erreicht werden konnten und dass der positive Effekt auf der Ebene der Einstellungen künftige reine Informations- und Sensibilisierungskampagnen rechtfertige. Wenn immer möglich sind Aktionen aber in Kombination mit anderen Maßnahmen wie Polizeikontrollen oder der Einführung einer technischen Neuerung durchzuführen.