Detailergebnis zu DOK-Nr. 53918
Die Optimierung des Verhaltens schwachbelasteter Straßennetze durch Verbesserung des Managements, der Planung und der Baudurchführung (Orig. engl.: Optimizing low-volume road network performance through improved management, design, and construction)
Autoren |
G.D. van Zyl M.G. Henderson H.G. Fourie |
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Sachgebiete |
11.10 Ländliche Wege |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003 (Transportation Research Record (TRB) H. 1819) Bd. 2, S. 299-305, 4 B
In Südafrika gibt es noch einen großen Bestand an unbefestigten Straßen. Das seit 1989 bestehende Unterhaltungsprogramm für Erdstraßen legt Prioritäten fest, wo und wann Materialverluste ausgeglichen und/oder Unebenheiten beseitigt werden müssen. Kürzung der Unterhaltungsmittel und Personalabbau zwangen die Straßenbauverwaltung zu einem formalisierten Vorgehen bei der Zustandserfassung, der Auswahl geeigneter Baustoffe und -verfahren und bei der Qualitätskontrolle. Schon ein Jahr nach der Einführung des verbesserten Managementsystems zeigten Wirtschaftlichkeitsberechnungen signifikant geringere Nutzerkosten bei nur mäßig gestiegenen Baulastträgerkosten.