Detailergebnis zu DOK-Nr. 53931
Zweischichtige offenporige Straßenbeläge und Lärmminderungen in Dänemark (Orig. engl.: Two-layer porous pavements and noise reductions in Denmark)
Autoren |
H. Bendtsen L.E. Larsen |
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Sachgebiete |
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Ninth International Conference on Asphalt Pavements, August 17-22, 2002, Copenhagen. St. Paul, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2003, CD-ROM, Paper No. 4:1-3, 13 S., 12 B, 9 T, zahlr. Q
1999 begann in Dänemark ein Projekt, das die Entwicklung lärmmindernder Straßenoberflächen im Innerortsbereich bei Geschwindigkeiten um 50 km/h zum Ziel hatte. Auf einer innerstädtischen Straße mit einer Verkehrsbelastung von 7 000 Fahrzeugen pro Tag wurde eine Erprobungsstrecke mit drei Testabschnitten zweischichtiger offenporiger Asphaltdecken (twin lays) eingerichtet: eine 70 mm dicke Decke mit 8 mm Größtkorn in der oberen Schicht (DA8-70), eine 55 mm dicke Decke mit 5 mm Größtkorn (DA5-55) und eine Decke mit ebenfalls 5 mm Größtkorn aber 90 mm Dicke (DA5-90). Ein vierter Abschnitt mit einem dichten Asphaltbeton mit 8 mm Größtkorn diente als Referenz. Über zwei Jahre wurden die Texturen, Wasserdurchlässigkeiten, Hohlraumgehalte und Vorbeifahrtpegel von Pkw, Vans, zweiachsigen und mehrachsigen Lkw gemessen. Innerhalb dieser zwei Jahre änderte sich der anfängliche Hohlraumgehalt von 26,5 % der oberen Schicht des DA8-70 nicht, wohingegen der Hohlraumgehalt des DA5-55 von 26,6 % auf 22,7 % zurückging und der des DA5-90 von 23,4 % auf 19,9 %. Im Vergleich zum dichten Asphalt waren die mittleren Fahrzeugvorbeifahrtpegel bei der Messung 1 Jahr nach Verkehrsübergabe um 3,5 bis 4,5 dB(A) geringer. Eine weitere Messung nach 2 Jahren ergab keine signifikanten Pegel-Änderungen.