Detailergebnis zu DOK-Nr. 53935
Methoden zur Analyse der Tragfähigkeit von Asphaltfahrbahnbefestigungen mit Geotextilien (Orig. engl.: Limiting equilibrium methods in bearing capacity analysis of flexible pavements reinforced with geosynthetics)
Autoren |
T.C. Hopkins L. Sun M.E. Slepak |
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Sachgebiete |
9.12 Vliesstoffe, Papier, Folien, Textilien, Geotextilien 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 6th International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Lisbon, Portugal, 24-26 June 2002. Lisse u.a.: Balkema, 2002, Vol. 1, S. 169-179, 14 B, zahlr. Q
In diesem Bericht wird die von den Autoren entwickelte Methode zur Analyse der Tragfähigkeit von unbewehrten Asphaltfahrbahnbefestigungen auf den Fall der bewehrten Asphaltfahrbahnbefestigung ausgedehnt. Diese Annäherungsmethode beruht auf dem Verfahren von Hopkins. Die Verteilung der Normalspannungen wird als Funktion der anfänglichen Näherungslösung für die Normalspannungen der unbewehrten Konstruktion und zwei unbekannten Parametern dargestellt. Unter Verwendung der Methode der Ausgleichsrechnung wird für ein angenommenes Ausfallkriterium ein System von drei nicht linearen Gleichungen zur Berechnung der beiden Parameter und eines Sicherheitsfaktors erhalten. Die Ergebnisse der theoretischen Analysen für die unbewehrten und die bewehrten Fahrbahnbefestigungen sind vergleichbar. Die theoretische Analyse zeigt, dass die Bewehrung den Sicherheitsfaktor gegen das Auftreten von Schäden und die Nutzungsdauer signifikant erhöht.