Detailergebnis zu DOK-Nr. 53937
Neue Erfahrungen über die Beanspruchung von Asphaltstraßen (Orig. engl.: New experiences in loading of flexible pavements)
Autoren |
V. Vodopivec V. Ostir B. Lipoglavsek |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 6th International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Lisbon, Portugal, 24-26 June 2002. Lisse u.a.: Balkema, 2002, Vol. 1, S. 355-363, 5 B, 5 T, 7 Q
Aus dem Schlussbericht der COST-Aktion 333 ist ersichtlich, dass die Rissbildung an der Oberseite der Schicht und nicht an der Unterseite der Schicht beginnt. Von grundsätzlicher Bedeutung für die Rissbildung sind die Achslastkonfiguration, die vier Stellen (links, rechts, vorne, hinten) der Durchbiegung der Oberfläche infolge des Rades und die Frequenz der kritischen Last. Die Kombination dieser Einflussgrößen ergeben unterschiedliche Grundlagen für die Bemessung von Fahrbahnbefestigungen. Für ausgewählte Verformungsmulden, die mit dem Falling-Weight-Deflectometer (FWD) gemessen wurden, wurden die Krümmungsradien berechnet und bewertet; weiterhin wurden die Zugspannungen an der Ober- und Unterseite der Schichten bestimmt. Diese Untersuchungen ergaben, dass bei der Bemessung und der Zulassung von Fahrzeuggewichten den Zugspannungen an der Fahrbahnoberfläche mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden muss.