Detailergebnis zu DOK-Nr. 53989
Die Maut in Deutschland: Wie wird das System funktionieren? / Instrumente der Mautkalkulation
Autoren |
S. Ollmann P. Kaus |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 5.21 Straßengüterverkehr |
Internationales Verkehrswesen 55 (2003) Nr. 7/8, S. 349, 1 B / S. 350-353, 4 T
Soen Ollmann ist Pressesprecher von Toll Collekt und stellt zunächst die drei Möglichkeiten vor, die Maut zu entrichten: über ein eingebautes Fahrzeuggerät, durch Buchung der Strecke im Internet oder einen der 3 500 Automaten, die an Raststätten, Tankstellen und Grenzstationen aufgestellt wurden, gibt einen Überblick über den Stand der Information der Benutzer und bringt abschließend die Hoffnung zum Ausdruck, dass das System termingerecht in Betrieb gehen wird. Frau Patricia Kaus vom Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung geht ausführlich auf die Berechnungsgrundlagen der Maut ein und belegt in detaillierten Tabellen die Auswirkungen der Lkw-Maut auf die Transportkosten, die Zusatzkosten durch Lkw-Maut je abgerechnetem Kilometer, die erforderliche Erlösungssteigerung zur Deckung dieser Zusatzkosten und andererseits auf die Entlastungseffekte durch Wegfall der Eurovignette.