Detailergebnis zu DOK-Nr. 53992
Kundenbezogene Qualitätsmessung im Individualverkehr
Autoren |
V. Blees C. Kühnel A. Reußwig |
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Sachgebiete |
6.0 Allgemeines 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Internationales Verkehrswesen 55 (2003) Nr. 7/8, S. 334-337, 3 B, 7 Q
Kundenorientierung hat sich in vielen Bereichen der Wirtschaft seit längerer Zeit etabliert. Im Verkehrswesen wurde Kundenorientierung, eingebettet in ein Qualitätsmanagementsystem, im öffentlichen Verkehr mehrfach praktiziert. Im Individualverkehr wurde dieses neue Paradigma bisher selten beachtet. Die Frage, wie sich die Methoden der kundenbezogenen Qualitätsmessen zur Beurteilung der Straßeninfrastruktur einsetzen lassen, ist Gegenstand dieser in Darmstadt durchgeführten Untersuchung. Nach Vorstellung der Ziele der Kundenorientierung und der einsetzbaren Methoden, werden die Ergebnisse einer Befragung von Verkehrsteilnehmern zu Fahrten in die Innenstadt von Darmstadt erläutert. Die Ergebnisse bestätigen die Hypothese, dass sich kundenbezogene Qualitätsmessungen sehr wohl im Individualverkehr einsetzen lassen. Die Ergebnisse liefern zum einem den Grad der Zufriedenheit und zum anderen die Bedeutung, die die Qualitätsmerkmale für die Befragten haben. Darüber hinaus zeigten sie ein hohes Interesse an der Thematik und die Bereitschaft zur Mitgestaltung.