Detailergebnis zu DOK-Nr. 54009
Entwicklung von Kriterien für die Rezeptierung von Asphalten gemäß Superpave mit einem Größtkorndurchmesser von 4,75 mm (Orig. engl.: Development of mix design criteria for 4.75-mm superpave (registered trademark) mixes)
Autoren |
S. Buchanan L.A. Cooley R.S. James |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003 (Transportation Research Record (TRB) H. 1819) Bd. 2, S. 125-133, 6 B, 4 T, 11 Q
Das Superpave-System enthält Kriterien für die Rezeptierung von Asphalten mit Größtkorndurchmessern zwischen 9,5 und 37,5 mm. Zahlreiche Verwaltungen der Vereinigten Staaten sind daran interessiert, auch Asphalte mit Größtkorndurchmessern von nur 4,75 mm einsetzen zu können. Die Vorteile solcher kalt-verarbeitbaren Gemische werden in guten Oberflächeneigenschaften für den Verkehr, der Verwendbarkeit in dünnen Schichten, der Verdeckung von Oberflächenmängeln, kurzen Bauzeiten, Einsatzmöglichkeiten für Lagerbestände und hoher Wirtschaftlichkeit bei Straßen mit wenig Verkehr gesehen. In einer Studie wurden Standard-Kriterien für die Rezeptierung derart feinkörniger Gemische erarbeitet. Danach soll der Siebdurchgang durch das 1,18-mm-Sieb zwischen 30 und 54 M.-% betragen, der durch das 0,075-mm-Sieb zwischen 6 und 12 M.-%. Für den Hohlraumgehalt des Asphalts werden 4 V.-% gefordert, für den fiktiven Hohlraungehalt des Mineralstoffgemischs zwischen 16 und 18 V.-% bei bestimmter Umdrehungszahl des Gyrators. Der Hohlraumfüllungsgrad soll nach wenigstens 75 Umdrehungen des Gyrators zwischen 75 und 78 %, nach 50 Umdrehungen zwischen 75 und 80 % liegen. Derartiges Material verspricht gutes Verhalten auf schwach belasteten Straßen.