Detailergebnis zu DOK-Nr. 54010
Einfluss der thermischen Behandlung von Straßenbaubitumen auf die Bestimmung ihrer charakteristischen thermischen Eigenschaften mittels DSC (Orig. franz.: Rôle du traitement thermique sur la détermination par DSC des caractéristiques thermiques des bitumes routiers)
Autoren |
J.-P. Planche L. Champion-Lapalu J.-M. Létoffé |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Bulletin des laboratoires des Ponts et Chaussées (2003) Nr. 240, S. 3-13, 5 B, 5 T, 9 Q
Dargestellt werden die Ergebnisse von DSC-Untersuchungen an elf Straßenbaubitumen unterschiedlicher Viskositäten und Asphaltengehalte. Die Autoren behandeln dabei in erster Linie den Einfluss der Erwärmungs- bzw. Abkühlrate der untersuchten Bitumen auf die Bestimmung der Glasübergangstemperatur und des Kristallisationsgrades. Festgestellt wurde, dass die Abkühlgeschwindigkeit den größten Einfluss auf die untersuchten Charakteristika hat, während die Rate der Erwärmung von vernachlässigbarer Größe ist. Der Zustand des Bitumens vor Beginn der DSC-Untersuchungen zeigte ebenfalls nur einen geringen Einfluss auf die Versuchsergebnisse. Aufgrund der durchgeführten Analysen unter systematischer Variation der einzelnen betrachteten Randbedingungen schlagen die Autoren ein Schema zur Vorbereitung und thermischen Behandlung der zu untersuchenden Proben vor. Schließlich werden auch Untersuchungsergebnisse an verschiedenen polymermodifizierten Bitumen dargestellt anhand derer nachgewiesen wird, dass die vorgeschlagene Untersuchungsmethodik für alle Straßenbaubitumen anwendbar ist.