Detailergebnis zu DOK-Nr. 54021
Voll- und teilmaßstäbliche zeitraffende Befestigungsuntersuchungen zur Ermittlung des Fahrbahnverhaltens und der Spurrinnenbildung (Orig. engl.: Pavement response and rutting for full-scale and scales APT)
Autoren |
F. Hugo L.F. Walubita A. Epps Martin |
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Sachgebiete |
10.3 USA 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Journal of Transportation Engineering 129 (2003) Nr. 4, S. 451-461, 3 B, 6 T, zahlr. Q
Für zeitraffende Befestigungsuntersuchungen, die in der Regel sehr kostenaufwändig an natürlichen Fahrbahnaufbauten und mit Straßenfahrzeugen durchgeführt worden sind, wurde ein beweglicher Lastsimulator im Drittelmaßstab (one-third scale model mobile load simulator, MMLS3) entwickelt. Die Konzeption und praktische Funktionsweise dieses Belastungsgerätes wurde in weiteren (im Quellenverzeichnis angegebenen) Veröffentlichungen beschrieben. Die technischen und wirtschaftlichen Vorteile dieses Gerätes bestehen u. a. in der Anwendbarkeit sowohl für zeitraffende und teilmaßstäbliche Laborversuche als auch für vollmaßstäbliche in situ-Befestigungsuntersuchungen. Die Übertragungsfunktionen von Ergebnissen und Verhaltensgleichungen aus dementsprechenden zeitraffenden teilmaßstäblichen Labor- und vollmaßstäblichen Felduntersuchungen auf die effektiven Betriebsverhaltensweisen wurden anhand von praktisch durchgeführten vergleichenden Betriebsuntersuchungen sowie auf Grund theoretischer Beanspruchungsvergleiche diskutiert, hergeleitet und hinsichtlich ihrer Präzision dargestellt.