Detailergebnis zu DOK-Nr. 54025
Die Verwendung von in Feldversuchen gemessenen Spannungen und Dehnungen zur Bestimmung der Beanspruchung flexibler Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Using field measures stresses and strains to quantify flexible pavement responses to loading)
Autoren |
G.W. Flintsch I.L. Al-Qadi A. Loulizi |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Ninth International Conference on Asphalt Pavements, August 17-22, 2002, Copenhagen. St. Paul, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2003, CD-ROM, Paper No. 3:4-6, 13 S., 19 B, 4 T, 14 Q
Ein voll instrumentierter Abschnitt einer Versuchsstrecke in Virginia (USA) wurde dazu benutzt, die Auswirkungen verschiedener Belastungsparameter (Achskonfiguration, monetären Achslast, Reifeninnendruck, Fahrgeschwindigkeit) auf die gemessenen Spannungen und Dehnungen und damit auf die Beanspruchung der einzelnen Schichten einer Asphaltbefestigung zu bestimmen. Über die Ergebnisse wird berichtet: (1) Die Fahrgeschwindigkeit hat einen signifikanten Einfluss auf die horizontalen Querdehnungen unter der Asphalttragschicht, dagegen keinen auf die Vertikalstauchungen in den einzelnen Schichten. (2) Spannungen und Dehnungen reagieren kaum auf Veränderungen der Reifeninnendrücke. (3) Abhängig von der Höhe der Achslast beanspruchen einzelbereifte Achsen die einzelnen Schichten stärker als zwillingsbereifte Achsen. (4) Das elastische Mehrschichtenmodell scheint die Vertikalstauchungen unterhalb der Asphalttragschicht zu überschätzen, die horizontalen Querdehnungen an dieser Stelle dagegen zu unterschätzen.