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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54041

Die Bedeutung betriebswirtschaftlicher und sozialökonomischer Prognosemodelle für den Straßenbau und die Straßenerhaltung (Orig. franz./engl.: Le rôle des modèles prédictifs économiques et socio-économiques dans la gestion des routes / The role of economic and socio-economic models in road management)

Autoren
Sachgebiete 2.2 Unterhaltungskosten
12.0 Allgemeines, Management

La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2003, 63 S., 2 B, 9 Q. - ISBN 2-84060-144-3

Begründung der Notwendigkeit von allgemein verständlichen und generell gültigen Modellalgorithmen zur Ermittlung der betriebs- und sozialwirtschaftlichen Effektivitäten von Straßen- bau- und Straßenerhaltungsmaßnahmen einschl. monetärer und sozialpolitischer Kosten-Nutzen-Analysen, zwecks Durchsetzung von Verkehrswegeinvestitionen. Definitionen der Zielsetzungen, der erforderlichen Modelleigenschaften sowie der Entscheidungs- und Bewertungsprozesse. Zusammenfassende Darstellung vorhandener und laufender Strategiemodelle für die Straßenerhaltung mit mechanistischen Verhaltensfunktionen, Verfahren für die Zustandserfassung und -bewertung sowie betriebs- und sozialwirtschaftliche Effizienzuntersuchungen; kurze Darlegung der Europäischen (EU-Kommission) Projekte COST 324 und PARIS, PAV-ECO, RIMES, COST 343, FORMAT. Entwicklung und Vorschlag für ein allgemeines Modell, Programmstruktur zur Simulation, Bewertung und Begründung von Straßenbau- und Straßenerhaltungsmaßnahmen auf der Grundlage der Ergebnisse von COST 343 ("Reduction in Road Closures by Improved Pavement Maintenance Procedures" (Verringerung von Straßensperren (-baustellen) durch verbesserte (nachhaltige) Straßenerhaltungsplanung).