Detailergebnis zu DOK-Nr. 54046
Bestimmung der Griffigkeit von verschiedenen Deckschichtbelägen in Abhängigkeit von der Verkehrsbelastung (Orig. engl.: Skid resistance evolution of different wearing course techniques according to traffic)
Autoren |
M. Gothié |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Ninth International Conference on Asphalt Pavements, August 17-22, 2002, Copenhagen. St. Paul, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2003, CD-ROM, Paper No. 3:5-2, 9 S., 20 B, 2 T, 3 Q
In der Veröffentlichung wird die Verarbeitung von Ergebnissen von Griffigkeitsmessungen in Frankreich mit dem ADHERA-Gerät und dem Computerprogramm CARAT beschrieben. Dieses Programm erlaubt es, Zusammenhänge zwischen der Griffigkeit, der Verkehrsbelastung (Einteilung des Schwerlastverkehrs in Klassen - AHGVT) und der Oberflächenbeschaffenheit (Herstellungsverfahren und wesentliche Oberflächenstruktur; z. B. Dünnschichtbeläge, offenporige Asphalte) herzustellen. Nach der AHGVT-Methode gibt es 11 verschiedene Häufigkeitsklassen, die in der Veröffentlichung vorgestellt werden. Für diese 11 Klassen wird die Entwicklung der Griffigkeit unter Verkehrsbelastung betrachtet, wobei die Griffigkeitsmessung mit dem ADERA-Gerät erfolgt. Die Untersuchungen, die an verschiedenen Deckschichten durchgeführt wurden, zeigen, dass ein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Griffigkeit und der Verkehrsbelastung besteht.