Detailergebnis zu DOK-Nr. 54057
Neue Schritte in Richtung mechanischer Qualitätskontrolle mit Hilfe seismischer Methoden (Orig. engl.: An initiative toward mechanistic construction quality control: Using seismic methods)
Autoren |
S. Nazarian D. Yuan |
---|---|
Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 6th International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Lisbon, Portugal, 24-26 June 2002. Lisse u.a.: Balkema, 2002, Vol. 2, S. 771-781, 9 B
Zur erfolgreichen Einführung von auf mechanischen Daten beruhenden Bemessungsverfahren für Straßenschichten und zur Erweiterung von leistungsbezogenen Richtwerten ist es grundsätzlich wichtig, Verfahren zu entwickeln, die den Modul jeder Schicht einer Straßenbefestigung zu messen gestatten. Hauptanliegen des Berichtes ist es, zusammenfassend eine neue Initiative für eine auf mechanischen Eigenschaften beruhende Qualitätskontrolle unter Verwendung der Seismik darzustellen. Da seismische Moduln unter geringen Spannungen gemessen werden, wird ein Rechenverfahren vorgeschlagen, das diese Moduln in die für die Bemessung von Straßenprojekten verwendeten Rechenverfahren zu übertragen gestattet. Es werden Messprotokolle und Geräteausführungen diskutiert, die in vernünftiger Form die Ergebnisse von Labor- und Feldmessungen verbinden. Sie sollen für die Qualitätskontrolle bei der Bauausführung eingesetzt werden. Über die institutionellen und technischen Herausforderungen wird ausführlich berichtet. Fallstudien werden in die Beurteilung einbezogen, um zu zeigen, wie ein Protokoll aussehen kann, um die Aktivität der Bemessungsgruppe auf jene des Personals im Materialprüflabor und den Bauingenieur abzustimmen.