Detailergebnis zu DOK-Nr. 54058
Bestimmung der komplexen Moduli von Asphalt aus FWD-Messungen (Orig. engl.: Asphalt complex moduli determination via FWD test)
Autoren |
A. Scarpas C. van Gurp R. Al-Khoury |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Ninth International Conference on Asphalt Pavements, August 17-22, 2002, Copenhagen. St. Paul, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2003, CD-ROM, Paper No. 1: 2-2, 12 S., 7 B, 2 T, 14. Q
In dem Beitrag wird die Entwicklung einer Methode vorgestellt, mit der die Stoffparameter einer elastisch-viskoelastischen Fahrbahnbefestigung ermittelt werden können. Verwendet wird die mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) gemessene Time-History (Kraft-Zeit- und Verformungs-Zeit-Verläufe) und die Theorie der Wellenausbreitung. Zur Berechnung des Spannungs-Verformungszustandes der viskoelastischen Asphaltfahrbahnbefestigung infolge dynamischer Belastung wird die Spektralanalyse angewendet. Das rheologische Verhalten wird mit dem Burgers-Modell beschrieben. Aus der Lösung der elastischen Wellengleichung wird durch Anwendung des Korrespondenzprinzips die viskoelastische Lösung erhalten. Das Rechenmodell kann auf die "Vorwärtsrechnung", d.h. die Berechnung der Spannungen und Verformungen in dem viskoelastischen Fahrbahnbelag, und zur Rückrechnung des komplexen E-Moduls verwendet werden. Beispiele für die Berechnung sind in dem Beitrag enthalten.