Detailergebnis zu DOK-Nr. 54060
Rückrechnung der Schichtmoduli und Berechnung der Spannungen und Dehnungen (Orig. engl.: Back-calculation of pavement layer moduli and forward-calculation of stresses and strains)
Autoren |
P. Ullidtz W. Zhang |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Ninth International Conference on Asphalt Pavements, August 17-22, 2002, Copenhagen. St. Paul, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2003, CD-ROM, Paper No. 3: 1-4, 13 S., 8 B, 19 T, 14 Q
In dem Beitrag werden Untersuchungen und deren Auswertung beschrieben, die mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) auf drei mit Sensoren bestückten Versuchsfeldern der "Danish Road Testing Machine" durchgeführt wurden. Die Reaktion der Fahrbahn auf die Belastung durch das FWD wurde mit den Geophonen und den Sensoren (Kraftmessdosen, Dehnungsmessstreifen) gemessen. Aus den mit den Geophonen aufgenommenen Verformungen wurden die Schichtmoduli rückgerechnet. Als Rückrechnungsmodell wurde die Methode der äquivalenten Schichtdicke nach Odemark verwendet. Dieses Verfahren kann auch bei der Finite-Elemente-Methode (FEM) angewendet werden. Außerdem wurde mit einem Mehrschichtenmodell gerechnet. Mit den rückgerechneten Schichtmoduli wurden die Normalspannung und die Dehnung an der Oberseite des Untergrundes berechnet. Diese Rechenwerte wurden mit den von den Sensoren aufgenommenen Messwerten verglichen. Zwischen den berechneten und den gemessenen Werten bestehen Unterschiede. Der kritische Punkt bei dieser Analyse ist, dass das Stoffverhalten des Untergrundes nicht linear elastisch ist.