Detailergebnis zu DOK-Nr. 54063
Gestaltung von Autobahnbrücken hinsichtlich extremer Beanspruchungen (Orig. engl.: Design of highway bridges for extreme events)
Autoren |
J. Wang M. Ghosn F. Moses |
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Sachgebiete |
15.1 Belastungen und Belastungsannahmen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003, 174 S., zahlr. B, T, Q, Anhang, CD-ROM (NCHRP Report H. 489). - ISBN 0-309-08750-3
Die neuen Bemessungskonzepte für Brücken berücksichtigen statische und dynamische Lasten aus Eigengewicht und Verkehr. Während diese Lastannahmen auf aktuellen Untersuchungen basieren, wurden die Lastannahmen hinsichtlich extremer Beanspruchungen aus vorhandenen Spezifikationen übernommen. Diese extremen Beanspruchungen können aus Erdbeben, Windkräften, Schiffskollisionen und Unterspülungen resultieren. Es werden Berechnungskonzepte zur Abschätzung der zu erwartenden Beanspruchung aufgeführt. Ein besonderes Augenmerk wird auf die möglichen Kombinationen dieser Beanspruchungen gelegt. Für diese Kombinationen werden Indizes in Abhängigkeit vom Standort der Brücken entwickelt. 60 % der Brückeneinstürze in den USA werden durch Unterspülung hervorgerufen. Deshalb wird ein besonderes Augenmerk auf die Entwicklung eines Betriebssicherheitskonzeptes hinsichtlich der aus Unterspülung resultierender Beanspruchung gelegt.