Detailergebnis zu DOK-Nr. 54103
Schätzung eines multinomialen Probit-Modells der Verkehrsmittelwahl bei Arbeitswegen mit dem Bayes´schen Ansatz (Orig. engl.: Bayesian estimation of multinomial probit models of work trip choice)
Autoren |
Y. Kim T.-Y. Kim E. Heo |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation 30 (2003) Nr. 3, S. 351-365, 5 T, 18 Q
Im vorliegenden Beitrag wird ein multinomiales Probit-Verkehrsmittelwahlmodell vorgestellt. Das Modell basiert auf einem mikroökonomischen Datenset für die Stadt Seoul, Korea, und beinhaltet die Angaben von 217 Berufspendlern aus dem Jahr 1998. Die Schätzung der Modellparameter des Probit-Modells wurde unter Verwendung eines Bayes´schen Ansatz (Gibbs sampling) vorgenommen. Zum Vergleich wurde ergänzend ein multinomiales Logit-Modell (klassisch) geschätzt. Beide Modelle zeigen die erwarteten Vorzeichen der Parameterwerte und sind generell signifikant. Im Gegensatz zum MNL werden im Probit-Modell geringere Sensitivitäten der Pendler bezüglich der Reisezeit und der Autoverfügbarkeit geschätzt. Zudem wird mit dem Probit-Modell eine geringere Wahrscheinlichkeit für die Wahl des Autos bei Pendlern mit Führerscheinbesitz berechnet. Neben anderen, sehen die Autoren einen Vorzug des Bayes´schen Ansatzes in der mit zunehmender Anzahl von Variablen nicht so stark ansteigenden Rechenzeit, verglichen mit anderen Ansätzen.