Detailergebnis zu DOK-Nr. 54106
Grenzzeitlücken in Abhängigkeit von der Wartezeit bei der Ermittlung der Kapazität von Kreisverkehren (Orig. engl.: Critical gap as a function of waiting time in determining roundabout capacity)
Autoren |
A. Polus M. Livneh S.S. Lazar |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 129 (2003) Nr. 5, S. 504-509, 6 B, 2 T, 13 Q
Die Leistungsfähigkeit von Kreisverkehren in Israel ist untersucht worden. Mit einer nicht mehr ganz aktuellen Methode wurden Grenzzeitlücken ermittelt. Die Resultate liegen in einer Größenordnung von 4 s. Fahrer, die lange gewartet haben, tendieren aber zu geringeren Grenzzeitlücken bis herab zu 3 s. Dieser Einfluss der Wartezeit auf die Grenzzeitlücken wird durch eine logistische Funktion beschrieben. Dabei wird auch die Größe des Kreises als Parameter einbezogen. Unabhängig davon wird auch eine Exponentialfunktion, ähnlich der Formel von Siegloch, entwickelt, mit der die Kapazität einer Zufahrt zum Kreis errechnet werden kann. Auch hier wird der Durchmesser des Kreises als wesentliche Einflussgröße einbezogen. Der Einfluss der Wartezeit und die empfohlene Kapazitätsformel werden nicht in einem praktisch zu handhabenden Zusammenhang gebracht.