Detailergebnis zu DOK-Nr. 54107
Ein Neuro-Fuzzy-Modell zur Abschätzung der Leistungsfähigkeit von Arbeitsstellen auf Autobahnen (Orig. engl.: Neuro-fuzzy logic model for freeway work zone capacity estimation)
Autoren |
H. Adeli X. Jiang |
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Sachgebiete |
5.22 Arbeitsstellen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 129 (2003) Nr. 5, S. 484-493, 9 B, 6 T, 18 Q
Beschrieben wird ein adaptives Neuro-Fuzzy-Modell zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit von Arbeitsstellen, in dem 17 verschiedene Faktoren (z. B. Lkw-Anteil, Gradient, Fahrstreifenbreite, Wetterkonditionen, etc.) zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit implementiert sind. Ein neuronales Netz wird zusätzlich zur Abschätzung der Fuzzy-Interferenz-Mechanismen benutzt. Mit Trainingsdatensätze aus sechs Staaten und der Stadt Toronto in Kanada wurde das Programm optimiert. Vergleiche mit zwei empirischen Formeln zeigen, dass das neue Modell im Allgemeinen eine genauere Abschätzung der Leistungsfähigkeit an Arbeitsstellen erlaubt. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn ein Teil der die Leistungsfähigkeit beeinflussenden Faktoren unbekannt ist. Zusätzlich bieten sich zwei weitere Vorteile. Zum einen ist eine große Anzahl an Faktoren, die die Leistungsfähigkeit beeinflussen, im Modell integriert. Zum anderen ist vom Anwender im neuen Modell keine Auswahl der Anpassungsfaktoren notwendig.