Detailergebnis zu DOK-Nr. 54116
Detaillierte Beobachtung von Sättigungszeitlücken und Start-Verlustzeiten (Orig. engl.: Detailed observations of saturation headways and start-up lost times)
Autoren |
P.D. Prevedouros H. Li |
---|---|
Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1802) S. 44-53, 4 B, 6 T, 12 Q
Die vorgestellten Analysen basieren auf drei unterschiedlichen Methoden für die Messung von Sättigungszeitlücken unter Feldbedingungen. Die erste Methode verwendet die Messung der Eigenschaften von Fahrzeug 4-12 in einer stehenden Warteschlange. Bei der zweiten Methode werden alle Fahrzeuge, unabhängig davon wie lang die Schlange ist, für die Messung verwendet. Die dritte Methode bezieht alle Ankünfte, die an einer Warteschlange beobachtet werden, in die Messung ein, solange die Schlange nicht länger als 140 ft (von der Stoplinie gemessen) ist. Im Bericht werden die Analyseergebnisse detailliert vorgestellt. Die große Anzahl der Beobachtungen wurde ermöglicht durch die aufgetretenen Variationen bezüglich der Länge der Warteschlangen und der unterschiedlichen Ankünfte an einem großen lichtsignalgesteuerten Knoten. Als Ergebnis wird festgehalten, dass die verwendete Methode einen großen Einfluss auf die berechneten Werte der Sättigungszeitlücken und anderer Variablen hat. Prinzipiell scheinen die gemessenen Zeitlücken kleiner als bisher gemessen zu sein. Dies führt zur Einschätzung der Autoren, dass für Kapazitätsbetrachtungen, Signalzeitensteuerung und Mikrosimulationen geringere Werte als bisher (z. B. im HCM) angenommen werden können. Zukünftig müssten allerdings weitere Knoten untersucht werden, um lokale Effekte ausschließen zu können.