Detailergebnis zu DOK-Nr. 54134
Bewertung des Spaltzugversuchs zur Bestimmung des Steifigkeitsmoduls (Orig. engl.: Evaluation of the indirect tensile stiffness modulus test)
Autoren |
P. Bense X. Carbonneau Y. Le Gal |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
6th International RILEM Symposium on Performance Testing and Evaluation of Bituminous Materials, PTEBM'03, Zurich, Switzerland, 14-16 April 2003. Bagneux: RILEM Publications, 2003 (RILEM Proceedings PRO 28) S. 308-315, 5 B, 9 Q
Um die Erfahrungen auf dem Gebiet der Charakterisierung von Asphalten und der Entwicklung von Prüfverfahren zu erweitern, wurde eine Universalprüfmaschine zur Durchführung von Spaltzugversuchen zur Bestimmung von Steifigkeitsmoduln beschafft, auf der sowohl im Laboratorium verdichtete Probekörper als auch Bohrkerne vergleichsweise schnell untersucht werden können. Trotz des Bestehens von Regelwerken ist es möglich, Proben unterschiedlicher Größe unter unterschiedlichen Beanspruchungszuständen zu untersuchen. Die Ergebnisse der Untersuchungen wurden mit den Ergebnissen anderer in Frankreich gebräuchlicher Prüfverfahren verglichen, dieses besonders vor dem Hintergrund, dass der direkte Zugversuch mit seinem homogenen - das heißt gleichen - Spannungszustand im gesamten Probekörper die Bestimmung der Querdehnzahl entbehrlich macht. Es wurde eine gute Korrelation zwischen den Ergebnissen gefunden. Das neue Verfahren ist mit Einschränkungen auch auf Kaltasphalte anwendbar.