Detailergebnis zu DOK-Nr. 54145
Ein wesentlicher Schadensansatz zur Beschreibung des Ermüdungsverhaltens von Asphalt (Orig. engl.: Fatigue of mixes: An intrinsic damage approach)
Autoren |
P. Chaverot H. Di Benedetto H. Baaj |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
6th International RILEM Symposium on Performance Testing and Evaluation of Bituminous Materials, PTEBM'03, Zurich, Switzerland, 14-16 April 2003. Bagneux: RILEM Publications, 2003 (RILEM Proceedings PRO 28) S. 394-400, 10 B, 2 T, 6 Q
Das Ermüdungsverhalten von Asphalten wurde mittels Dauerbelastungsversuchen bei sinusförmigen Lasteintragungen sowohl infolge konstanter Spannungen als auch unter konstanten Dehnungen (Verformungen) der Proben untersucht. Die Ermüdung wird charakterisiert durch die (Bestimmung der) Schadensrate pro Lastzyklus, die unter Berücksichtigung der nicht ermüdungsbedingten Einflüsse (z. B. infolge Temperatur, Erwärmungen infolge der Dauerbelastungen, versuchsbedingte Veränderungen der Viskositäten) bestimmt bzw. korrigiert wurde. Diese tatsächlichen Ermüdungsraten hängen sowohl von den Last-(Spannungs-)amplituden als auch von den Anzahlen der Last-(Beanspruchungs-)wiederholungen bzw. den Belastungsintervallen ab. Die Ermüdungsverhaltensweisen sind unabhängig von den Belastungsmodalitäten, konstante Spannung oder Verformung, und werden in Abhängigkeit von den konventionellen Bitumen- und Asphalteigenschaften dargestellt.