Detailergebnis zu DOK-Nr. 54162
Das SCRIM-Verfahren - Vergleichsmessungen, Systemverbesserungen wegen Vertragsrelevanz, vertragliche Auswirkungen - Teil 1
Autoren |
J.S. Bald |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Straße und Autobahn 54 (2003) Nr. 12, S. 685-691, 9 B, 1 T
In den aktuellen Ausgaben der ZTV Asphalt-StB, ZTV Beton-StB, ZTV BEA-StB und ZTV BEB-StB sind erstmals quantitative Anforderungen an die Griffigkeit von Straßenoberflächen zum Zeitpunkt der Abnahme und zum Ablauf der Verjährungsfrist für Mängelansprüche enthalten. Das Fachgebiet "Straßenwesen mit Versuchanstalt" der TU Darmstadt erhielt dazu im Jahr 2000 den Auftrag, die Präzision des Messsystems SCRIM systematisch zu untersuchen. Die Untersuchung wurde als Ringversuch im Sinne des "Merkblatts über die statistische Auswertung von Prüfergebnissen" konzipiert. Beim maßgebenden letzten Ringversuch auf vier Prüfstrecken nahmen sieben Prüfstellen teil. Die Durchführung des Versuchs und die Ergebnisse werden beschrieben. Die geschätzte Präzision kann bestätigt werden, wenn die vorgeschriebene Messmethodik konsequent angewandt und in einigen Bereichen verbessert wird. Das Messsystem SCRIM ist dann in der Lage, die Anforderungen zu erfüllen. Die Reproduzierbarkeit der Messwerte ist deutlich höher als die formal ermittelten Genauigkeitswerte erwarten lassen. Wenn es gelingt, die Unterschiede zwischen den Messfahrzeugen zu verringern, sind weitere Verbesserungen möglich.