Detailergebnis zu DOK-Nr. 54166
Rheologische Beschreibung von bituminösen Bindemitteln zur Vorhersage einer Spurrinnenbildung (Orig. engl.: Rheological characterization of bituminous binder to predict pavement rutting)
Autoren |
J.-P. Planche D.A. Anderson Y.M. Le Hir |
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Sachgebiete |
14.3 Verschleiß |
6th International RILEM Symposium on Performance Testing and Evaluation of Bituminous Materials, PTEBM'03, Zurich, Switzerland, 14-16 April 2003. Bagneux: RILEM Publications, 2003 (RILEM Proceedings PRO 28) S. 117-123, 4 B, 1 T, 9 Q
Die ursprüngliche Anforderung an Bindemittel bezüglich eines Widerstandes gegen Spurrinnenbildung basiert auf den Messwerten des Gleitmoduls und der Verformungsgeschwindigkeit, die aus Versuchen mit dem Scherrheometer innerhalb des Super-Pave-Programmes (USA) gewonnen wurden. In Europa hält man die Messung der "Scher-Null-Viskosität" für ein mögliches Kriterium. Deshalb wurden neun verschiedene Bindemittel mit einem Basisbitumen und in polymermodifizierter Form (SB, EVA) untersucht, und zwar in einem Scherwiederholungsversuch, einem statischen Kriecherholungstest und mit dem Dynamischen Scherrheometer (DSR). Dargestellt wurde die Komplianz (Nachgiebigkeit) in Abhängigkeit von der Zeit. Dabei erfolgte die Scherung bis zu einer Sekunde und dann wurde die Last weggenommen. Bei den erhaltenen Kurven mit Kriechen (Zunahme der Komplianz und der Kriecherholung) ergibt sich die Nullviskosität aus dem Kehrwert der Steigung des linearen Bereiches des Belastungskriechens. Des Weiteren wird ein Vergleich über andere Methoden zur Bestimmung der Nullviskosität angestellt. Insgesamt zeigen die Kriterien G*sin (delta), Nullviskosität und Enddehnung eine unterschiedliche Bewertung der Bindemittel hinsichtlich einer Spurrinnenbildung. Bevor eine neue Anforderung festgelegt wird, sind weitere Untersuchungen notwendig.