Detailergebnis zu DOK-Nr. 54167
Der Komplexe Modul und die Kriechneigung von Asphaltmischungen (Orig. engl.: Complex modulus and creep susceptibility of asphalt mixture)
Autoren |
A.A. Molenaar J.M. Molenaar |
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Sachgebiete |
14.3 Verschleiß |
6th International RILEM Symposium on Performance Testing and Evaluation of Bituminous Materials, PTEBM'03, Zurich, Switzerland, 14-16 April 2003. Bagneux: RILEM Publications, 2003 (RILEM Proceedings PRO 28) S. 513-519, 2 B, 3 T, 5 Q
Es wird überprüft, ob die Materialeigenschaften von Asphalt hinsichtlich ihrer Auswirkung in der Straße mittels des Komplexen Moduls und viskoelastischen sowie viskoplastischen Verhaltens ausreichend beschrieben werden können, um letztlich auch ein Spannungs-Dehnungsverhalten vorauszusagen. Zunächst wird auf den Komplexen Modul und die viskoelastische Kriechneigung eingegangen. Letztere wird formelmäßig durch das Hooke'sche Gesetz beschrieben mit der Abhängigkeit der Kriechkomplianz von der Kriechdehnung und der Spannung. Die mathematischen Abhandlungen werden Versuchsergebnissen aus 5 Straßenabschnitten mit 5 Variationen eines Asphaltbetons 0/22 mm mit gebrochenem Kies gegenübergestellt. Für die viskoplastische Kriechneigung sind 4 Basisformeln angegeben, wobei die Kriechkomplianz wiederum von verschiedenen, zwischenzeitlichen Komplianzzuständen abhängig ist. Der praktische Bezug wird hier durch Kriechversuche mit verschiedenen Hauptspannungsverhältnissen im Triaxialversuch an einem dichten Asphaltbeton 0/16 mm hergestellt. Dieser Versuch liefert Zusatzinformationen hinsichtlich bleibender Verformungen.