Detailergebnis zu DOK-Nr. 54168
Schaffung eines Bewertungshintergrundes zur Prognostizierung der Standfestigkeit von Asphalten mit dem Druckschwellversuch - Hauptphase
Autoren |
R. Roos K. Charif C. Karcher |
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Sachgebiete |
14.3 Verschleiß |
Bonn: DMB Bundesdruckerei, 2003, 133 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBW, Bonn) H. 868). - ISBN 3-936892-02-4
In den derzeit gültigen Technischen Regelwerken sind noch keine gültigen Anforderungswerte an das Prüfergebnis aus dem Druckschwellversuch formuliert. Im Versuch war es Voraussetzung, dass sich mehrere Institute mit langjähriger Erfahrung an den Untersuchungen beteiligten. Der Bewertungshintergrund wurde durch die Untersuchung von 12 gezielt ausgesuchten Strecken abgeleitet; die Verformungen der Deckschicht der maßgebenden Untersuchungsstrecken wurden bezüglich der Verkehrsbeanspruchung normiert. Durch die aufgetretenen großen Abweichungen wurden zielführende Vorschläge für die Präzisierung der TP erarbeitet. Bei der Gegenüberstellung der Spurrinnentiefenraten mit den Dehnungsdaten aus dem Druckschwellversuch konnte ein logarithmischer Zusammenhang festgestellt werden, der mittels eines Basisdiagramms dargestellt wurde. Auf der Grundlage dieses Basisdiagramms wurden für drei verschiedene Kategorien von Verkehrsbeanspruchungen von Straßen der Bauklasse SV und I Diagramme entwickelt. Die zugehörigen Verkehrsbeanspruchungen für eine definierte Liegedauer einer Straße dieser drei Kategorien normieren jeweils eine maximal akzeptable Verformung der Deckschicht aus SMA von 10 mm. Somit ergaben sich empfohlene Anforderungen für die Dehnungsraten aus dem Druckschwellversuch.