Detailergebnis zu DOK-Nr. 54207
Einfluss der Fahrgastwechselzeit auf die Pünktlichkeit im SPNV: Studie der Regionalbahn Rhein-Ruhr zeigt Optimierungsansätze auf
Autoren |
J. Künzel J. Flunkert |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 21 (2003) Nr. 9, S. 48-53, 10 B, 1 T
Die DB Regionalbahn Rhein-Ruhr GmbH überprüft derzeit die betriebliche Realisierbarkeit des ITF2 unter Praxisbedingungen. Ziel dieser Bemühungen ist die Verbesserung der Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit gegenüber den Bahnkunden. Als ein möglicher Grund für die problematische Fahrplantreue wurden die Fahrgastwechselzeiten in den Spitzenstunden identifiziert. In einer empirischen Untersuchung sollte nachgewiesen werden, wie groß ihr tatsächlicher Einfluss auf den Fahrplan im Nahverkehr ist. Der Zusammenhang von Fahrgastwechselzeiten und realen Haltezeiten und somit die Beeinflussbarkeit der Pünktlichkeit durch eine Optimierung der Fahrgastwechselprozesse ist dabei gering. Im abschließenden Schritt konnten Maßnahmen zur Optimierung des Fahrgastwechsels entwickelt werden.