Detailergebnis zu DOK-Nr. 54222
Eine Technik zum Vergleich des Betriebs alternativer Knotenpunktstypen (Orig. engl.: Technique for comparing operation of alternative interchange types)
Autoren |
J.A. Bonneson S. Lee |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1802) S. 7-15, 8 B, 16 Q
Über die Funktionsweise und Leistungsfähigkeit verschiedener in den USA typischer Arten von niveaugleichen Kreuzungen von Schnellstraßen und Stadtautobahnen gibt es bereits mehrere Untersuchungen zur Leistungsfähigkeit bzw. zu den Vor- und Nachteilen verschiedener Knotenpunktarten. Diese bieten bisher zumeist aber wenige Hinweise für eine qualifizierte Auswahl in konkreten Situationen. Der Bericht beschreibt die Entwicklung einer Untersuchungstechnik, die im Planungsstadium eine ausreichend genaue Ermittlung der Leistungsfähigkeit und damit eine fundiertere Auswahl eines Kreuzungstyps ermöglicht. Die Methode basiert auf der Verwendung charakteristischer Kurven, die den Zusammenhang zwischen den Wartezeiten an Kreuzungen und dem Verhältnis der Summe der kritischen Ströme beschreiben. Diese Summe repräsentiert einen einzelnen Parameter, der den Effekt der Lichtsignalphasenfolge, Verkehrsaufkommen und -verteilung, die Anzahl der Spuren und die Sättigungs-Verkehrsmenge kombiniert. Es wurde eine Familie von charakteristischen Kurven entwickelt und zur Illustration der Bewertungsmethode verwendet. Verglichen werden die Leistungsfähigkeiten von zwei Kreuzungsarten mit einem Gesamtknotenpunkt und mit dicht nebeneinander liegenden Kreuzungen für jede Richtungsfahrbahn einer kreuzenden Schnellstraße.