Detailergebnis zu DOK-Nr. 54260
Numerische Validierung des Gebrauchsverhaltens von Straßen bei dem Großmessgerät für zeitgeraffte Belastung ALF in Louisiana (Orig. engl.: Numerical validation of pavement performance at the Lousiana accelerated loading facility (ALF)
Autoren |
L.N. Mohammad F.L. Roberts B. Huang |
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Sachgebiete |
10.3 USA 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Ninth International Conference on Asphalt Pavements, August 17-22, 2002, Copenhagen. St. Paul, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2003, CD-ROM, Paper No. 5: 2-7, 16 S., 21 B, 2 T, 16 Q
Der ALF-Versuch wurde über eine dreidimensionale Finite-Elemente-Behandlung (FE) numerisch simuliert und die Voraussage des Gebrauchsverhaltens einer Straße validiert. Dazu wurden drei unterschiedliche Asphaltbefestigungen ausgewählt, bei denen in der Deckschicht bzw. in der Tragschicht gummimodifiziertes Asphaltgranulat zum Einsatz kam und in der dritten Variante ein entsprechender konventioneller Aufbau. Das Gebrauchsverhalten wurde über die Spurrinnenbildung beurteilt. In der Software ABAQUS für gewöhnliche Finite-Elemente wurden mit Erfolg viskoplastische Modelle einbezogen, um die in der Straße auftretenden Spannungen und Dehnungen zu simulieren. Die Spurrinnen wurden dann über ein Kriechmodell in ABAQUS und das Modell für das Gebrauchsverhalten mit der Software FLEXPASS vorausgesagt. Eine vergleichende Studie mit numerischen Analysen der gewählten ALF-Testabschnitte wurde mit 4 Varianten von Finite-Elementen durchgeführt: eine zweidimensionale statische Analyse mit einem linearelastischen Werkstoffmodell, eine entsprechende dreidimensionale Analyse, eine dreidimensionale FE-Analyse mit einem viskoplastischen Modell für Asphaltbeton und elastoplastischem Verhalten der übrigen Straßenbaustoffe und schließlich einer dreidimensionalen Spurrinnenanalyse über ein Kriechmodell.