Detailergebnis zu DOK-Nr. 54264
Inkrementelles nichtlineares Verhaltensmodell zur Prognose der Fahrbahn-Befahrbarkeit (Orig. engl.: Incremental nonlinear model for predicting pavement serviceability)
Autoren |
S.M. Madanat J.A. Prozzi |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Journal of Transportation Engineering 129 (2003) Nr. 6, S. 635-641, 3 T, 14 Q
Vorgestellt wird ein rekursiver nichtlinearer Modellansatz zur Prognose der Befahrbarkeit (Serviceability) in Abhängigkeit von der Verkehrsbelastung, dem Fahrbahnaufbau und den klimatischen Einflüssen. Ausgehend von der aus dem AASHO-Roadtest entwickelten Gleichung zur Zustandsbewertung wird eine Verhaltensfunktion abgeleitet, mit der die Entwicklung der Befahrbarkeit in einzelnen Zeitschritten berechnet wird. Mit dem neuen Ansatz können die Ergebnisse des AASHO-Roadtests zuverlässiger beschrieben werden als mit dem alten, auf einer linearen Regression basierenden Ansatz. Der Fehler in den Modellrechnungen konnte halbiert werden. Das Modell erlaubt die Bestimmung eines ungewichteten Exponenten der bekannten Potenzfunktion. Bestätigt wird der bereits traditionell verwendete Exponent mit einem Wert von 4,2 , der aber nur für das Merkmal Befahrbarkeit abgewendet werden sollte. Abschließend wird jedoch festgestellt, dass die mit Hilfe des Ansatzes berechneten äquivalenten Achslasten für unterschiedliche Achskonfigurationen von den bisher gängigen Werten abweichen.