Detailergebnis zu DOK-Nr. 54268
Vereinfachung der ökonomischen Ansätze im HDM-4-Modell für ein Erhaltungsmanagement auf Netzebene in einem Straßennetz mit Kiesstraßen (Orig. engl.: Simplification of HDM-4 economic models for network-level gravel road management systems)
Autoren |
G.D. van Zyl A.F. Burger A. van der Gryp |
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Sachgebiete |
11.10 Ländliche Wege 12.0 Allgemeines, Management |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003 (Transportation Research Record (TRB) H. 1819) Bd. 1, S. 318-328, 6 B, 2 T, 7 Q
Beschrieben wird eine Vorgehensweise zur Beurteilung zweier unterschiedlicher Erhaltungsstrategien im Rahmen der Erhaltungsplanung für ein Netz von Kiesstraßen in der südafrikanischen Provinz Western Cape. Betrachtet werden soll einerseits die Strategie "Erhaltung durch Planieren der Kiesstraße" und andererseits die Strategie "Ausführung und Erhaltung einer Oberflächenversiegelung". Ausgehend von den Kosten und Nutzen wird eine interne Rentabilitätsrate für die Erhaltungsstrategien ermittelt. Die berechnete Rentabilitätsrate bildet die Grundlage für die Dringlichkeitsreihung der Erhaltungsmaßnahmen. Als Teil der Implementierung des HDM-4-Modells erfolgt eine Vereinfachung der Berechnungsverfahren zur Ermittlung der fahrzeugtypbezogenen Fahrtkosten. Beschrieben werden die einzelnen Berechnungsschritte des vereinfachten Verfahrens. Die Einführung des vereinfachten Verfahrens wurde notwendig, um die trassierungsbedingten Kostenanteile aus der Berechnung der Fahrtkosten auszuschließen, da Veränderungen der Trassierung nicht Gegenstand der Erhaltungsstrategien sind.