Detailergebnis zu DOK-Nr. 54278
Akustische Eigenschaften offenporiger Fahrbahnen / Acoustical characteristics of open porous road surfaces
Autoren |
T. Lerch E. Sarradj J. Hübelt |
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Sachgebiete |
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Reifen, Fahrwerk, Fahrbahn - Tagung, Hannover, 29. und 30. Oktober 2003. Düsseldorf: VDI-Verlag, 2003 (VDI-Berichte H. 1791) S. 95-117, 6 B, zahlr. Q
Das Rollgeräusch von Kraftfahrzeugen wird sowohl durch Eigenschaften des Reifens als auch durch Eigenschaften der Straße beeinflusst. Zur Vorhersage ihrer schallmindernden Wirkung sollte daher die offenporige Fahrbahn als Schallabsorber modelliert werden. Dazu wurden verschiedene bekannte Theorien für Absorber angewandt und weiterentwickelt. Zur Vorhersage der Eingangsparameter für diese Theorien sind Modelle entwickelt worden, die von der Rezeptur des Asphaltmischgutes ausgehen. Die Bestätigung der erreichten Ergebnisse erfolgte an über 200 eigens hergestellten Asphaltproben. Außerdem wurden die zur Messung notwendigen Geräte innerhalb des Projekts entwickelt, gebaut und erprobt, Unter Verwendung des Absorbermodells war es möglich, die Schallpegelminderung im Nahfeld am Reifen und bei der Ausbreitung über der Fahrbahn zu berechnen. Dazu kamen verschiedene numerische und analytische Berechnungsverfahren zur Anwendung; u.a. wurde ein spezielles Randelementeverfahren und ein Transmission-Line-Matrix-Verfahren entwickelt. Die Untersuchungen mündeten in einem analytischen Ansatz, dessen Ergebnisse zur akustischen Optimierung von Fahrbahnaufbauten verwendet werden können. Zur Überprüfung der akustischen Eigenschaften von vorhandenen Fahrbahnen wurde ein Messverfahren entwickelt.