Detailergebnis zu DOK-Nr. 54293
Nachhaltige Mobilität
Autoren |
R. Willeke |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft |
Zeitschrift für Verkehrswissenschaft 74 (2003) Nr. 3, S. 129-159, Q
Als eine Voraussetzung nachhaltiger Entwicklung erfordert nachhaltige Mobilität eine bedarfsorientierte Infrastrukturplanung. Es müssen verkehrs- und finanzpolitische Rahmenbedingungen geschaffen werden, die ein hochsensibles und wachstumsförderndes Angebot an Verkehrs- und Kommunikationsdiensten sichern. Der Autor fordert einen marktintegrierten Verkehrssektor und kritisiert die einseitige Fixierung der Verkehrspolitik auf die Kosten der Mobilität. Er setzt sich kritisch mit den Begriffen Verkehrsvermeidung, Verkehrsverlagerung, Verkehrsintegration sowie umweltgerechte Verkehrsabwicklung auseinander und fordert neben Substanzerhaltung auch einen Ausbau der Verkehrsinfrastruktur, um der Entwicklung der Mobilitätsnachfrage gerecht zu werden. Sinnvoll wäre eine wettbewerbsneutrale, marktkonforme und sozial akzeptable Finanzierung durch Entgelte für die Inanspruchnahme von Verkehrswegenutzungen. Es wird versucht die Verkehrspolitik herauszufinden, die die Voraussetzung für ein tragbares wirtschaftliches Wachstum darstellt. Die vorgestellte Reform basiert auf den Angebots-Nachfrage-Beziehungen und führt zu einer Optimierung der Infrastrukturausstattung und postuliert nicht eine einseitige Ausrichtung auf wirtschaftliche Ziele.