Detailergebnis zu DOK-Nr. 54302
Verbesserung der internen Leistungsfähigkeit der Straßenverwaltungen (Orig. franz./engl.: Amélioration de la performance interne des administrations routières / Internal performance improvement of road administrations)
Autoren |
J.-H. van Barneveld M. Douglas-Crane L. Donato |
---|---|
Sachgebiete |
1.0 Allgemeines |
La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2003, 79 S., 2 B, 2 T, 10 Q, Anhang. - ISBN 2-84060-151-6
Das PIARC-Komitee C15 stellt in dieser Broschüre die Möglichkeiten zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit in den Straßenverwaltungen der beteiligten Länder dar, die sie im Rahmen einer Vergleichsuntersuchung ermittelt hat, wobei die unterschiedlichen Funktions- und Aufgabenbereiche in Abhängigkeit von den interdisziplinären Beziehungen in vertikaler und horizontaler Ebene berücksichtigt werden. Die kritischen Komponenten, die bei der Verbesserung der internen Leistungsfähigkeit auftauchen, werden beschrieben und in Fallstudien belegt. Ausgehend von einer Weltbank-Studie über die Verwaltungsstrukturen in den Entwicklungsländern wird festgestellt, dass Leistungsverbesserungen durch Überprüfung des Nutzwertes und der Wirksamkeit von Verwaltungs- und Managementstrukturen, durch Straffung der Managementsysteme, durch geeignete Personalführungsmaßnahmen und durch adäquate Finanzierungsmodelle erzielt werden können. Als Werkzeug für die Leistungsverbesserung dienen in vielen Straßenverwaltungen Managementsysteme für Haushaltswesen, Straßenprogrammgestaltung und Vermögensverwaltung der Straßeninfrastruktur, für Planung, Baudurchführung und Verkehrssicherheit, für Qualitätssicherung, Umweltberücksichtigung und Risikoabwägung. Für die Erreichung optimaler Leistungsfähigkeit stehen die beteiligten Länder in engem Informationsaustausch.