Detailergebnis zu DOK-Nr. 54309
Dynamische Straßenbenutzungsgebühren zur Reduzierung von Staus
Autoren |
T. Krause |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren |
Frankfurt, M. u. a.: Lang, 2003, 165 S., 25 B, 20 T, zahlr. Q (Volkswirtschaftliche Analysen Bd. 10). - ISBN 3-631-50717-8
Die Publikation beschäftigt sich mit der zentralen Frage, ob dynamische kontinuierliche Straßenbenutzungsgebühren ein geeignetes Instrument sind, um Verkehrsmengen zu steuern bzw. Staus generell zu vermeiden oder zumindest zu reduzieren. Dazu wird zunächst die historische Entwicklung dynamischer Straßenbenutzungsgebühren aus ökonomischer und politischer Sicht gezeigt. Der Verfasser beschreibt quantitativ messbare Größen aus der empirischen Verkehrsforschung zur Messung der tatsächlichen Staubelastung. Das Problem potentieller Verkehrsverlagerungen in andere Teile des Straßensystems bei Entrichtung einer Gebühr wird ebenso angesprochen wie die elektronischen technischen Möglichkeiten zur automatischen Erhebung von Straßennutzungsgebühren. Auf der Basis ökonomischer und ingenieurtheoretischer Modelle werden abschließend dynamische Straßenbenutzungsgebühren anhand eines spezifischen Engpassmodells hergeleitet. Die Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass die Einführung dynamischer Straßenbenutzungsgebühren an Verkehrsengpässen auf Autobahnen eine verkehrspolitisch machbare und aus ökonomischer Sicht wirkungsvolle Lösung darstellt. Als Einsatzmöglichkeiten werden aufgezeigt: Tunnel, Brücken, verkehrlich hochbelastete Autobahnabschnitte (privatfinanzierte Betreibermodelle - A-Modelle für Infrastrukturergänzungsbedarf).