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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54324
Ein genetischer Algorithmus zur Optimierung von Reisezeiten im Rahmen der Busliniennetzplanung (Orig. engl.: Optimal time transfer in bus transit route network design using a genetic algorithm)
Autoren |
D.J. Lovell S. Ngamchai |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 129 (2003) Nr. 5, S. 510-521, 23 B, 6 T, 6 Q
Busliniennetzplanung ist gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Kombinations- und Variationsmöglichkeiten. Die Autoren beschreiben ein Modell, das bei gegebener Nachfragestruktur und bei gegebenem Straßennetz eine systematische Optimierung der Liniennetzgestaltung und der Bedienhäufigkeiten vornimmt. Das Modell ist dreistufig aufgebaut und beinhaltet - basierend auf insgesamt sieben genetischen Operatoren - Algorithmen zur Routengenerierung, Routenbewertung und Routenverbesserung. Eingangsgrößen und Randbedingungen des Modells sind u. a.: statische Quelle-Ziel-Matrix, Nutzeroptimum bei der Routenwahl, konstante Reisezeit auf jeder Kante.