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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54335
Empirische Merkmale von Staumustern an Autobahnengstellen (Orig. engl.: Empirical features of congested patterns at highway bottlenecks)
Autoren |
B.S. Kerner |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1802) S. 145-154, 6 B, 27 Q
Zur Untersuchung von Staumustern an Autobahnengstellen wurden empirische Daten ausgewertet und vorhersagbare Staumuster herausgearbeitet. Anschließend wurden diese Merkmale klassifiziert, wobei ein als "Allgemeines Muster" bezeichneter Fall am häufigsten aufgetreten ist. Bei diesem Muster tritt ein synchronisierter Verkehrsfluss flussaufwärts einer Engstelle auf, während spontane Stockungen in diesem synchronisierten Verkehrsfluss erscheinen. Die Leistungsfähigkeit bei freiem Verkehr kann bis zu doppelt so hoch sein wie im gestauten Verkehr hinter der Engstelle, sobald das "Allgemeine Muster" ausgebildet ist.