Detailergebnis zu DOK-Nr. 54344
Schätzung von Gesamttransportentfernungen beim Import und Export von Containern (Orig. engl.: Estimating total distance for hauling import and export containers)
Autoren |
R.L. Cheu E.P. Chew C.L. Wee |
---|---|
Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 129 (2003) Nr. 3, S. 292-299, 2 B, 3 T, 11 Q
Der Transport von Containern mit Seeschiffen ist eine relativ billige, sichere und umweltfreundliche Art, Güter zu transportieren. Es wird ein weltweiter Anstieg des Containerverkehrs prognostiziert, so dass Seehäfen expandieren bzw. neue gebaut werden. Die im Containerverkehr angegebenen Transportentfernungen beziehen sich zumeist auf den Wasserweg. Im vorliegenden Artikel wird ein Modell vorgestellt, das die auf dem Land zurückgelegten Kilometer berechnet. Es geht von einem Containerhafen aus, der eine Stadt oder Industrieregion bedient, und berechnet die Entfernungen, die ein Containertransportfahrzeug zwischen dem Hafen, Lagerhallen und Containerhöfen bewältigt. Durch die Verwendung eines Gravitationsansatzes berücksichtigt das Modell auch die schwierig zu schätzenden Leerfahrten. Als Anwendungsbeispiel dient Singapur mit den drei Hafenterminals, dem aktuellen Stand des Containeraufkommens, der Terminalkapazitäten, den Standorten der Industrie und des Verkehrsnetzes. Die Berechnungen zeigen z. B., dass die Transportentfernungen um bis zu 6,8 % reduziert werden könnten, wenn die Betriebsvorgänge auf ein Megaterminal konzentriert würden. Das Modell kann somit zur Standortplanung und zur Bewertung der logistischen Produktivität des Containertransports dienen.