Detailergebnis zu DOK-Nr. 54357
Modellierung des Routenwahlverhaltens bei Wechselverkehrszeichenanlagen für das Störfallmanagement (Orig. engl.: Modelling driver response to variable message signs for incident management)
Autoren |
P. Hidas E. Awadalla |
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Sachgebiete |
6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Road & Transport Research 12 (2003) Nr. 2, S. 15-30, 9 B, 2 T, 19 Q
Ein Hauptziel von Wechselverkehrszeichenanlagen ist die Umlenkung von betroffenen Verkehrsströmen bei Störfällen und zwar so, dass ein optimales Aufteilungsverhältnis zwischen Verkehrsstärken auf der Original- und auf der Alternativroute erreicht wird. Die Autoren entwickeln hierzu einen Ansatz, mit dem für verschiedene Störfallszenarien und Anzeigeninhalte Umlenkungsraten modelliert werden können. Wesentliche empirische Grundlagen waren Befragungen von Verkehrsteilnehmern bezüglich ihres Fahrverhaltens bei Störfällen. Das Routenwahlmodell ist in das mikroskopische Simulationsprogramm SITRAS implementiert worden. Ein Modelltest einschließlich verkehrstechnischer Bewertung wurde in einem Netzausschnitt im Großraum Sydney vorgenommen.