Detailergebnis zu DOK-Nr. 54375
Thermische Gesichtspunkte bei der Frostsicherung von Straßen: In-situ-Messungen und numerische Modellbildung (Orig. engl.: Thermal aspect of frost-thaw pavement dimensioning: In situ measurement and numerical modeling)
Autoren |
M. Boutonnet P. Lerat Y. Savard |
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Sachgebiete |
7.3 Frost 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003 (Transportation Research Record (TRB) H. 1821) S. 3-12, 8 B, 3 T, 7 Q
Der thermische Zustand von Straßen im Winter hat einen großen Einfluss auf die Bemessung. Das in Paris ansässige Laboratoire Central des Ponts et Chaussées und das Ministère des Transports in Quebec verfügen über Verfahren für die Berechnung von Frosteindringungen, Frosthebungen und Tauwettervorgängen. In enger Zusammenarbeit entwickelten sie anhand einer Versuchsstrecke ein Projekt zur Absicherung dieser Berechnungsverfahren. Auf die Modelle der 4 Versuchsfelder der Versuchsstrecke wurden verschiedene Berechnungsverfahren für die Frosteindringung angewendet und mit den jeweiligen Messwerten verglichen. Die Berechnungsmodelle zeigten zufrieden stellende Ergebnisse der Frosteindringung mit weniger als 10 % Abweichung von den gemessenen Werten. Dies wird auf Unterschiede in den Ansätzen der mathematisch-physikalischen Gleichungen zurückgeführt.