Detailergebnis zu DOK-Nr. 54388
Entwicklung eines Bemessungskriterium für Tragschichten ohne Bindemittel (Orig. engl.: Design of granular pavements)
Autoren |
A.R. Dawson D. Hughes G. Arnold |
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Sachgebiete |
11.5 Schotterstraßen, Kiesstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003 (Transportation Research Record (TRB) H. 1819) Bd. 2, S. 194-200, 9 B, 6 Q
Nach den derzeitigen Vorschriften soll das Auftreten schädlicher Verformungen in den Tragschichten ohne Bindemittel (ToB) durch die Einhaltung verschiedener Kriterien wie z. B. der Wahl einer geeigneten Sieblinie innerhalb eines vorgeschriebenen Sieblinienbereiches in Kombination mit einem vorgeschriebenen Verdichtungsgrad ausgeschlossen werden. Es existiert kein Bemessungskriterium, welches direkt auf dem Verformungswiderstand der ToB unter dynamischer Belastung basiert. Abgesehen davon kann diese empirische Methode beim Einsatz neuartiger Materialien, wie z. B. RC-Baustoffen nicht angewendet werden. Als Alternative zu der bisherigen Vorgehensweise besteht die Möglichkeit, ein Bemessungskriterium für die ToB auf Grundlage des Spannungs-Verformungsverhalten der Gesteinskörnungen zu entwickeln. In dem Beitrag werden neuste Forschungsergebnisse zum plastischen Verformungsverhalten von ToB in Straßenbefestigungen vorgestellt. Grundlage der Untersuchungen bildeten dynamische Triaxialversuche an Gesteinskörnungen. Mit Hilfe dieses Ansatzes ist die Existenz eines kritischen Spannungsverhältnisses zwischen stabilen Bedingungen und zunehmendem Versagen erklärbar. Er liefert somit ein Bemessungskriterium für die ToB in Straßenbefestigungen, welches direkt auf dem Verformungswiderstand unter dynamischer Belastung basiert.