Detailergebnis zu DOK-Nr. 54417
Generalverkehrsplanung für Deutschland: Der neue Bundesverkehrswegeplan 2003 (BVWP 2003)
Autoren |
P. Gehrung J. Gutknecht U. Schüller |
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Sachgebiete |
2.5 Programme 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
Internationales Verkehrswesen 55 (2003) Nr. 11, S. 516-524, 8 B, 5 T, 6 Q
Unter dem Leitmotiv "Ausbau West und Aufbau Ost" liegt mit dem Kabinettsbeschluss vom 2. Juli 2003 der Bundesverkehrswegeplan 2003 (BVWP 2003) mit dem Planungshorizont 2015 vor. In einer verkehrsträgerübergreifenden Planung für Fernstraßen, Schienenwege und Wasserwege des Bundes werden Projekte/Vorhaben auf Basis ihrer Nutzen-Kosten-Verhältnisse und unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Finanzmittel in die Dringlichkeitsstufen Vordringlicher Bedarf und Weiterer Bedarf eingestuft. Dabei werden neben nutzen-kosten-analytischen Kriterien auch insbesondere umwelt- und naturschutzfachliche sowie raumordnerische Merkmale berücksichtigt. Die Investitionsschwerpunkte bilden die Verkehrsprojekte Deutsche Einheit, Ausbau- und Modernisierungsmaßnahmen auf Grund der EU-Osterweiterung, Bau leistungsfähiger Verkehrswege in den neuen Bundesländern und die Stärkung des maritimen Standortes. Der Investitionsbedarf für die Bereiche Bundesfernstraße, Bundesschienenwege und Bundeswasserwege im Zeitraum von 2001 bis 2015 beträgt insgesamt rund 150 Mrd. €.