Detailergebnis zu DOK-Nr. 54429
Flächennutzung und Verkehrsverknüpfung an Personenbahnhöfen - Wirkungsabschätzung mit systemdynamischen Modellen
Autoren |
G. Wulfhorst |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Aachen: Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr, RWTH Aachen, 2003, IV, 301 S., zahlr. B, T, Q, Anhang, 1 CD-ROM (Stadt Region Land Berichte H. 49). - ISBN 3-88354-141-9
Stadt und Verkehr bedingen sich gegenseitig. Bahnhöfe stellen als multimodale Verkehrsknoten und zentrale Standorte wichtige Schnittstellen zwischen Verkehrssystemen und Raumstruktur dar. Aktuelle Maßnahmen der Bahnhofs- und Bahnhofsumfeldentwicklung lassen jedoch häufig eine Berücksichtigung der komplexen Wechselwirkungen vermissen. An dieser Problemstellung setzt die vorliegende Arbeit mit dem Ziel an, die Wechselwirkungen zwischen der Flächennutzung im Bahnhofsumfeld, der Nutzung des Bahnhofsgebäudes und der Verkehrsverknüpfung am Bahnhof sowie die Auswirkungen auf die Bahnnutzung abzuschätzen und geeignete Instrumente für diese standortbezogenen Abschätzungen zu entwickeln. Die Wirkungsabschätzung stützt sich zunächst auf einen qualitativen, verhaltenserklärenden Ansatz (Sensitivitätsmodell Frederic Vester), anhand dessen in einem expertengestützten Workshopverfahren ein umfassendes Modellkonzept für die Bahnhofs- und Bahnhofsumfeldentwicklung erarbeitet wird. Auf dieser Grundlage werden empirische Untersuchungen in 6 Fallbeispielen konzipiert, durchgeführt und in Verbindung mit ergänzenden Sekundärdaten ausgewertet. Im Vordergrund der Analysen stehen dabei die Nutzungsentwicklung in den Bahnhofsumfeldern, die Aufwertung der Bahnhofsgebäude sowie die Verbesserung der räumlich-funktionalen und organisatorisch-betrieblichen Verknüpfungsqualität. Die theoriegeleitete Modellkonzeption ("top down") sowie die praxisbezogenen Erkenntnisse ("bottom up") werden anschließend zusammengeführt und für einen exemplarischen Anwendungsfall konkretisiert.