Detailergebnis zu DOK-Nr. 54449
Einfluss des Verkehrsangebots auf die Verkehrserzeugung
Autoren |
A. Oetting |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Internationales Verkehrswesen 55 (2003) Nr. 12, S. 614-617, 5 B, 1 T, 4 Q
In diesem Beitrag wird ein Personenverkehrsmodell vorgestellt, das die Verkehrserzeugung sowie ihre Veränderung in Abhängigkeit von zahlreichen Angebotsmerkmalen aller Verkehrsmittel berechnet. Mit dem neuen Modell lassen sich die Auswirkungen von Maßnahmen auf die Verkehrserzeugung mit vergleichsweise geringem Aufwand zuverlässig abschätzen. Das maßnahmenreagible Nachfragemodell lässt sich auf Gebiete, Korridore und Relationen anwenden und bedarf keiner aufwändigen und kostenintensiven fallspezifischen Kalibrierung. Dadurch werden beispielsweise Untersuchungen mit verkehrspolitischem, energiewirtschaftlichem, verkehrsplanerischem oder verkehrswirtschaftlichem Hintergrund deutlich vereinfacht. Fragen wie etwa nach den Auswirkungen einer Parkraumbewirtschaftung können nicht nur hinsichtlich - eventuell angestrebter - Verkehrsverlagerungen, sondern auch bezüglich eines in der Regel nicht gewünschten Mobilitätsverzichts beantwortet werden.