Detailergebnis zu DOK-Nr. 54466
Ein neues Hochfrequenz-Torsions-Rheometer für bitumenhaltige Bindemittel (Orig. engl.: A new high-frequency torsional rheometer for bituminous binders)
Autoren |
M.N. Partl M.B. Sayir L.D. Poulikakos |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
6th International RILEM Symposium on Performance Testing and Evaluation of Bituminous Materials, PTEBM'03, Zurich, Switzerland, 14-16 April 2003. Bagneux: RILEM Publications, 2003 (RILEM Proceedings PRO 28) S. 59-65, 8 B, 3 T, 6 Q
Die Autoren stellen die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung vorliegenden Ergebnisse eines Forschungsprojektes zur Entwicklung eines Hochfrequenz-Torsions-Rheometers (HFTR) vor, dessen Einsatzmöglichkeiten in der kostengünstigen Ansprache bitumenhaltiger Bindemittel sowohl im Labor als auch vor Ort im Misch- und Einbaubetrieb gesehen werden. Ferner soll es das Gerät ermöglichen, die Effekte der Bindemittelalterung kontinuierlich zu beobachten und als transportables Werkzeug zur Materialbestimmung mittels "Fingerabdruck" einsetzbar sein. Ziel des Forschungsprojektes war die Bestimmung unterschiedlichen Alterungsverhaltens bitumenhaltiger Bindemittel mit dem neu entwickelten Rheometer, da mit dem Gerät direkt im Alterungsofen des TFOT-Verfahrens gemessen werden kann und somit Einflüsse aus der Mischung und Homogenisierung gealterter Bindemittelproben auf die Messergebnisse ausgeschlossen werden können. Schwerpunkte des vorliegenden Beitrages sind die Beschreibung der Messtechnik des HFTR für Laboruntersuchungen und die Diskussion der Untersuchungsergebnisse an je einem harten und weichen Straßenbaubitumen bei jeweils drei Temperaturniveaus der Alterung mittels TFOT-Verfahren. Die Autoren stellen abschließend in Aussicht, dass im weiteren Verlauf des Forschungsprojektes sowohl Untersuchungen an polymermodifizierten Bindemitteln als auch Messungen unter Einsatz des Langzeitalterungsverfahrens PAV sowie bei geringeren Beanspruchungstemperaturen im TFOT-Ofen durchgeführt werden.