Detailergebnis zu DOK-Nr. 54473
Dynamische Triaxialversuche an ungebundenen Tragschichtmaterialien (Orig. engl.: Dynamic triaxial testing of unbound granular base course materials)
Autoren |
S. Erlingsson B. Magnusdottir |
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Sachgebiete |
9.5 Naturstein, Kies, Sand |
Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 6th International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Lisbon, Portugal, 24-26 June 2002. Lisse u. a.: Balkema, 2002, Vol. 2, S. 989-1000, 14 B, 1 T, 8 Q
Zum besseren Verständnis des Verhaltens von Tragschichten ohne Bindemittel und zu deren analytischen Bemessung wurden an der Universität Reykjavik dynamische Triaxialversuche an typischen isländischen Tragschichtmaterialien unter praxisnahen Bedingungen analog den dortigen Verkehrsbelastungen ausgeführt. Dazu wurden Probekörper mit 150 mm Durchmesser und 300 mm Höhe aus 5 verschiedenen, gut abgestuften basaltischen Korngemischen in Abhängigkeit von ihrem Verdichtungsgrad und Wassergehalt dynamisch belastet. Auf Grund der Untersuchungsergebnisse wurde festgestellt, dass bei einigen Materialien die Steifigkeit mit der Verdichtung deutlich zunimmt, während bei anderen dieser Effekt gering war. Dies wird mit dem Schwinden der Verdichtungswirkung während der Konsolidierungsphase, dem ersten Teil der Triaxialbeanspruchung, erklärt. Die Steifigkeit wird auch wesentlich durch den Wassergehalt der verdichteten Gesteinskörnung bestimmt. Sie nimmt mit steigendem Wassergehalt bis zu 80 % der Sättigung zu und fällt dann im Bereich der vollen Sättigung wieder ab bis hin zum Zerfall des Probekörpers während der Triaxialbeanspruchung. Damit wird die Problematik des erheblichen Absinkens der Tragfähigkeit der Straßenbefestigung bei steigendem Wassergehalt während der jahreszeitlich bedingten Tauperiode mit den unterschiedlichen Folgeschäden verständlich.