Detailergebnis zu DOK-Nr. 54478
Beton für hochbelastete moderne Verkehrsflächen (Teile 1 und 2)
Autoren |
W. Fleischer R. Wagner |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
Beton 53 (2003) Nr. 11, S. 536-538, 4 B / Nr. 12, S. 592-597, 9 B, 24 Q
Nach einer kurzen Darstellung der Entwicklung des Betonstraßenbaues und Verwendung der Bauweise auf Flugbetriebsflächen und bei Festen Fahrbahnen für den Hochgeschwindigkeitsverkehr der Bahn, werden konstruktive Grundlagen für die verschiedenen Anwendungsbereiche beschrieben. Die Besonderheiten der drei in Deutschland durch Regelwerke eingeführten Betondeckenbauweisen "auf Tragschicht mit hydraulischem Bindemittel", "auf Tragschicht mit hydraulischem Bindemittel und Vliesstoffzwischenlage", sowie "Dicke Betondecke auf einer speziellen Schottertragschicht" werden dargestellt. Unter der Überschrift "Betontechnologie" wird auf die verwendeten Zemente und die Sonderanforderungen, denen sie genügen müssen, eingegangen, außerdem sind Anforderungen an die Gesteinskörnungen, die Luftporenkennwerte, die erforderliche Festigkeit und die dazu erforderlichen Zementgehalte und w/z-Werte enthalten. Wegen der Besonderheiten des Verkehrsbaus werden im Regelfall leistungsfähige Baustellenmischanlagen und Gleitschalungsfertiger, die auch einen zweischichtigen oder zweilagigen Einbau gestatten, eingesetzt. Um den Forderungen nach hoher Griffigkeit und Geräuscharmut zu entsprechen erfolgt eine abschließende Oberflächenbehandlung mit einem Jutetuch oder einem Kunstrasen. Müssen Verkehrsflächen aus Beton erneuert werden, ist eine hochwertige Wiederverwendung möglich.