Detailergebnis zu DOK-Nr. 54483
Ein Pavement Management System mit einem integrierten Markovschen Prognose Modell (Orig. engl.: Integrated pavement management system with a Markovian Prediction Model)
Autoren |
K.A. Abaza S.A. Ashur I.A. Al-Khatib |
---|---|
Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Journal of Transportation Engineering 130 (2004) Nr. 1, S. 24-33, 1 B, 8 T, 11 Q
Die Autoren stellen ein erweitertes PM-System vor, mit welchem der Entscheidungsträger in die Lage versetzt werden soll, auf der Grundlage prognostizierter Schadensentwicklungen Instandsetzungs- und Erneuerungsmaßnahmen längerfristig zu planen. Die Festlegung erhaltungsbedürftiger Straßenabschnitte in einem Netz erfolgt durch zwei Optimierungsrechnungen, einmal unter Berücksichtigung finanzieller Restriktionen, zum anderen unter Berücksichtigung vorgegebener Standards für die Oberflächen- und Befestigungseigenschaften. Eine "optimale" Entscheidung führt zum höchsten Anteil guter Straßenabschnitte (Zustandsklasse 1) und zum niedrigsten Anteil schlechter Straßenabschnitte (Zustandsklasse 5).